Dies und das

Ob empfehlenswerte Blogs, Werbung für soziale Projekte, interessante Events – all das, was durch das Raster meiner anderen Kategorien fällt, soll hier Raum finden.

So zum Beispiel auch das Spendenprojekt des Fördervereins der Sekundarschule Stolberg, Foerderverein-Sekundarschule-Stolberg-e.V._Pdie mein Sohn besucht.

Bildung ist mir ein sehr hohes Anliegen, denn nichts sorgt mehr dafür, dass Menschenmassen verführbar sind, nichts sorgt mehr für ein sorgenvolles, fremdbestimmtes Leben als fehlendes Wissen und das Fehlen von Lernkompetenz.

IMG_0953Kinder sollen / müssen lernen, wie man sich Wissen aneignet, wie man eigene Nachforschungen anstellt, hinterfragt, nichts unreflektiert, unkritisch hinnimmt.

Einen Großteil hierzu trägt unsere Schule bei, die sich sehr engagiert für ihre Schüler einsetzt und bemüht ist, bei jedem Schüler die Stärken individuell zu fördern bzw.  bei Schwächen regulierend und unterstützend einzugreifen. In Lernbüros wird die Selbstständigkeit der Schüler gefordert und gefördert, in Arbeitsgemeinschaften und Förderstunden können die Kinder ihre Individualität entfalten, das Lernen im Klassenverbund stärkt die Teamfähigkeit.

Für ein so facettenreiches Engagement werden natürlich viele Lehrer und Fachkräfte und auch eine Menge Material benötigt. Das Bugdet reicht natürlich um einen guten Regelbetrieb aufrecht zu erhalten, aber jeder Euro mehr in der Kasse kommt den Kindern und Jugendlichen zugute, die in ihrer Schulkarriere um so effektiver arbeiten können, je mehr Material vorhanden ist und je mehr Fachpersonal ihnen zur Seite steht.

Hierfür versucht der Förderverein der Sekundarschule Stolberg, auch über das Spendenprojekt „Schulengel“ zu erwirtschaften. Weil ich das für eine gute Sache halte, habe ich dieses Banner auf meine Seite gestellt.

Ein Klick weiter, und sie werden sehen, wie es wirklich funktioniert.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.